Aktuelles

Abzocker-Tricks

Das Internet macht Spass – jedenfalls meistens …

Technische Hürden und potenzielle Gefahren wie Computerviren überfordern Internetnutzer jedoch oft. Und wenn in den Nachrichten zum x-ten Mal von Datenklau und Cyberkriminalität die Rede ist, bekommt manch einer Bauchweh. Das muss nicht sein: pc-pannenhilfe sagt dir, wie du sorgenfrei durchs Internet surfen kannst.

Download-Manager:

Wenn du ein Gratis-Programm, ein Game, ein Bild, ein Video oder Fonts (Schriften) herunterladen willst, findest über Suchmachienen zu Webseiten, die dir das Gesuchte via einem Download-Manager anbieten. Also ein Zusatzprogramm, das beim Herunterladen «helfen» soll, doch beachte:

Als User hast du keine Chance, zu überprüfen, was dieser Download-Manager alles managt. Und anstellt …


Das Problem: Im besten Fall werden nur zusätzliche Apps und Programme als Werbung installiert, im schlechtesten dein Computer ausspioniert!
Daher:
Lade nur über seriöse und bekannte Webseiten Gratis-Content herunter – am besten einzig beim Hersteller der Anwendung.

Mail-Anhänge:

An Mails angehängte Dokumente wie Word, Power-Point, Excel, aber auch Videos und Musik können Viren, Keylogger oder Trojaner enthalten. Oft reicht es, den Anhang zu öffnen und bereits hat man sich den Schädling, der den Computer ausspioniert, Daten blockiert oder alle Tastenanschläge aufzeichnet, eingehandelt.
Unbedingt beachten:
Öffne keine Anhänge, die du unerwartet zugeschickt bekommst. Verzichte auch darauf, lustige Videos oder Power-Point-Präsentationen zu öffnen, das Lachen könnte dir ansonsten schnell vergehen. Falls du unsicher bist, frage beim Absender nach, ob er dir diese Mail samt Anhang wirklich geschickt hat. Für Online-Gangster ist es nämlich ein Leichtes, Absender zu faken.
Auch hier gilt der bewährte Tipp:
Wenn deine Bank, PayPal oder eine andere Finanz- oder Shopping-Site etwas von dir möchte, dann rufe diese Seite einfach selber im Browser auf, logge dich dort ein und schaue ins Postfach.

Gefälschte Webseiten:

Inzwischen bleiben die meisten Spam-Nachrichten im Spam-Ordner hängen, trotzdem flutscht die eine oder andere durch und schafft es in dein Postfach. So schreibt zum Beispiel Ricardo, es gäbe ein Problem mit deinem Konto. iTunes meldet, dein Zugang werde blockiert, wenn du nicht sofort reagierst. Oder eine Bank will dein E-Banking-Passwort zurücksetzen, weil ein verdächtiger Kontozugriff festgestellt worden sei. Diese Mails sind täuschend echt – sogar das Logo, das in der Mail eingebunden ist, erscheint dir nicht verdächtig. Doch alle diese Mails haben etwas gemeinsam: Sie fordern dich auf, einem Link zu folgen oder einen Button anzuklicken.
So erkennst du den Phishing- Link:
Die Cyber-Kriminellen tarnen ihren Link in der Mail meist hinter harmlosem Text wie www.frema.infp oder einer Grafik, die zum Beispiel die Aufschrift Umstellung ausführen trägt.
Um dir den tatsächlich hinterlegten Link anzeigen zu lassen, zeigst du mit der Maus darauf, doch ohne zu klicken! Entweder öffnet sich nun ein kleines Pop-up, das dir den Link nennt oder dein Mailprogramm zeigt ihn dir in der Infozeile an. Wenn du es übersichtlicher magst, klickst du mit der rechten Maustaste auf den Link/die Grafik, kopierst dir den hinterlegten Link in die Zwischenablage und fügst ihn im Text-Editor ein.

Fake-Shops:

Online-Handel boomt. Aber nicht jedes Schnäppchen ist auch wirklich eine «günstige» Gelegenheit. Über Google und auch Facebook werden Shops beworben, die gefälschte Ware ausliefern oder nur die Kreditkarten-Daten abgreifen – für Laien quasi unmöglich zu erkennen! Bei unbekannten, ausländischen Shops weiss man zudem nie, wie gut die persönlichen Daten gesichert sind. Also Vorsicht bei unbekannten Shops! Recherchiere Erfahrungsberichte von Shop-Usern und bezahle wann immer möglich mittels Sofortüberweisung oder PayPal. So werden Kreditkarten-Daten nicht direkt übertragen und je nachdem profitierst du von zusätzlichem Käuferschutz.
Übrigens:
Auch bei vermeintlichen Schnäppchen auf Auktionsplattformen kann es passieren, dass die Ware nicht wie versprochen oder gar nicht geliefert wird.