Aktuelles

Webseiten: do it yourself oder doch den Profi ranlassen?

Wozu braucht man heute überhaupt noch Webtechies?

Mit Anbietern von Website-Baukästen wie WordPress oder Jimdo baut sich jeder im Handumdrehen die eigene Website – Webdesigner und Programmierer sind überflüssig. Ist dem so?

Diese Frage beschäftigt unsere gesamte Branche: Hat uns unser Lieblingswerkzeug, der Computer, überflüssig gemacht?
Die Webdesign-Spezialisten erleben ein ähnliches Erdbeben, wie einst die Schreiner-Zunft und die heimischen Möbelhäuser, als der schwedische Möbel-Gigant auf den Markt platzte.
Bleiben wir doch gleich bei diesem Beispiel und stellen dir ein paar Fragen:

Wie richtest Du dein Zuhause ein?

  • Kaufst du im Baumarkt Spanplatten und sägst, schraubst und lackierst bis du müde aber stolz in dein selbstdesigntes und gebautes Bett fällst?
  • Bestellst du deine Möbel aus dem Katalog und montierst sie selbst?
  • Oder lässt du liefern und montieren?
  • Oder lässt du dir sogar vom Innenarchitekten Traummöbel nach Mass entwerfen und vom Schreiner anfertigen?


Letztendlich ist alles eine Frage von Kreativität, Können, Zeit und Geld.

Im Webdesign ist es genauso:

  • Wenn du HTML5, CSS3, jQuery, PHP und SQL beherrschst, über die richtige Software verfügst und genügend Zeit hast, kannst du deine Website selber bauen. Wie gut sie wird, hängt «nur» von deinem Können und deiner Kreativität ab. Hast du’s so richtig drauf, werden wir dich nie als unseren Kunden begrüssen dürfen, doch vielleicht einmal als Mitarbeiter oder Partner ...
  • Wenn du keine Programmiersprachen kannst, nimmst du ein Gratis-CMS und eine Vorlage (Template), die du mit Inhalten füllst. So hast du im Nu eine Website im Netz, doch sie sieht halt aus, wie tausend andere auch ...
  • Wenn du deine Zeit nicht mit basteln vergeuden willst, lässt du einen Fachmann ran, der die Software installiert, die Seitenstruktur aufbaut, kleine Anpassungen an Einstellungen und Vorlage vornimmt und die Seite mit Inhalt füllt. Ob du nach dem Aufschalten deiner Website auch künftig alle Inhalte vom Webmaster bearbeiten lassen oder selbst Texte verfassen oder Bilder bearbeiten möchtest, bleibt Dir überlassen. pc-pannenhilfe.ch bietet dir in jedem Fall eine preiswerte ZCMS-Lösung. Sie nimmt dir die Arbeit von Installation und Konfigurierung ab, so dass du die meisten Inhalte selbst à jour halten kannst – oder trotzdem uns damit betraust.
  • Wo individuelle Gestaltung oder Funktionalität gefragt ist und die meisten handelsüblichen CMS an ihre Grenzen stossen, sind wir so richtig im Element. Komm vorbei und schildere uns dein Problem - wir finden die richtige Lösung für dich.

Was kann ZEWEBI Content Management System (ZCMS)?

Die Grundlage für Webseiten ist die Seitenbeschreibungssprache HTML5, kombiniert mit der Stildefinition CSS3. Im HTML-Code steht der Inhalt einer Webseite. Im CSS-Code (Stylesheet) steht, wie der Inhalt dargestellt wird. Das Zewebi Content Management System bietet Dir einen Texteditor, mit dem du Textinhalte für die Webseiten erfassen und mit vorgegebenen CSS-Stilen formatieren und gestalten kannst. Das ZCMS ist also ein Baukastensystem. Die Bausteine sind von Roberto, unserem Programmierer, vorgegeben, ebenso der Bauplatz (das Template).

Zusätzlich zum Texteditor ermöglicht das ZCMS die Organisation aller Inhalte in einer Katalogstruktur (Text mit Bildern, Text mit Downloads, News publizieren, Linklisten pflegen, Team-/Vorstandsmitglieder listen, Gästebuch mit oder ohne Bewertungsfunktion einbauen, Diashow, Kontaktformular oder auch einen Webshop integrieren). Du kannst neue Seiten einfügen, Bilder hochladen, usw.

Die Vorlage (Template) ist das Grundgerüst. Hier ist fix vorgegeben, wo Elemente platziert werden. Das Stylesheet (CSS) enthält Farbdefinitionen, Schriftarten, Randabstände und vieles mehr. Diese Elemente kaufst Du entweder ab Stange oder lässt sie von uns nach deinen Design-Wünschen entwickeln oder die Stangenware anpassen.

Was kann ein Standard-CMS?
Alles was es können soll. Nicht weniger, aber auch nicht mehr, denn alle CMS sind standardisierte Lösungen für Standardprobleme. Sozusagen der Toyota-Bus unter den Fahrzeugen: geräumig, praktisch, preiswert, aber weder besonders schnell noch besonders sexy. Natürlich! – du kannst deinen Toyota-Bus mit tollen Alufelgen aufrüsten, mit GT-Streifen verzieren, den Motor tunen und sogar das ganze Chassis umbauen, doch bis dein Bus einen Lamborghini überholt, hast du vermutlich den dreifachen Preis eines Lamborghinis ins Tuning deines Toyotas gesteckt.

Was kann das ZCMS besser?
Wenn die Anforderungen nahe an einer Standardlösung liegen, das Problem jedoch komplexer ist oder ein wirklich ausgefallenes Design gefragt ist. Dann stellen wir den Toyota-Bus zur Seite und bedienen uns lieber gleich an den Werkskomponenten aus Sant’Agata Bolognese. Viele «Webdesigner» können nämlich nur Komponenten stapeln. Hingegen kann pc-pannenhilfe.ch gemeinsam mit dem Partner Zeweb auch programmieren! Das macht den feinen und hilfreichen Unterschied, wenn deine eigene Website keine Stangenware sein soll ...

Wir verkaufen dir kein Webdesign ab Stange, wir nehmen deine Ideen auf und bauen deine wirklich individuelle Website!

Schliesslich ist deine Website auch deine Visitenkarte. Und jede Website von pc-pannenhilfe.ch ist so einzigartig, wie deren Inhaberin oder Inhaber.